Corona und das Melden in der Warn App

die Inzidenzen steigen Tag für Tag und alle Schwellwerte der Vergangenheit scheinen Makulatur zu sein. Wir befinden uns inmitten der 4. Welle und sie kommt mit einer Gewalt die alle Beteiligten der Politik aufs neue zu überraschen scheint. Dies ist umso mehr bedauerlich, als dass man es inzwischen besser hätte wissen können. Ich nenne mal ein Bespiel, was mich an der Wirksamkeit der Corona Warn App zweifeln lässt. Nach einer Infektion in unserer Familie haben wir nach 48h Wartezeit das Ergebnis des PCR Tests bekommen. Da wir natürlich alle Kontakte warnen wollten, beschlossen wir den positiven Test in der WarnApp zu registrieren. Meine "naive" Vermutung war, dass dies über einen QR Code auf dem Testergebnis des zuständigen Labors möglich sein sollte. Die traurige Erkenntnis war jedoch, dass auch im November 2021 noch nicht alle Labore an die Corona Warn App angeschlossen sind. Einen QR Code auf dem Testergebnis suchte ich also vergebens.

Nach dem Lesen der Hinweise in der App entdeckte ich die Telefonnummer, die man anrufen musste, um zusammen mit einer Hotline die notwendige TAN zu generieren, welche man braucht, um den Test zu registrieren. Also OK, einmal anrufen bitte  (ich glaube übrigens, dass so mancher an dieser Stelle bereits aufgibt). Die ersten beiden Versuche die Hotline zu erreichen, immerhin eine 0800er Nummer, scheiterten komplett, mit der Ansage es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu versuchen. Vorgeschaltet vor diesen systemseitigen Abbruch kommen allerdings jedesmal die Ansagen zum Datenschutz, die Abfrage der gewünschten Sprache etc. Natürlich ist es super nervig, jedes mal alle Fragen zu beantworten, um dann zu erfahren, dass grade keine Plätze frei sind! Immerhin brachte mich der 3. Anlauf endlich in die lang ersehnte Warteschleife, dort wartete ich geschlagene 30 Minuten. Anschließend meldete sich eine wirklich sehr freundliche Mitarbeiterin und wir konnten erfolgreich die TAN generieren. Nachdem wir mittels dieser TAN dann den Test registriert hatten wurden alle Kontakte der betroffenen Person erfolgreich informiert. Dies funktionierte sozusagen direkt, nur viel zu spät, da nach 48h Wartezeit und mehreren Fehlversuchen die Hotline zu erreichen inzwischen 72h verstrichen waren. Schade eigentlich, denn mit der Corona Warn App wurde ein äußerst effektives Mittel der Kontaktwarnung und Verfolgung geschaffen. 

Ich glaube einfach, dass viele Personen sich nicht die Mühe machen 30min. in einer Warteschleife zuzubringen, um die benötigte TAN zu generieren. Andere (vorwiegend ältere Menschen) sind bestimmt nicht in der Lage eine solche Registrieung vorzunehmen, da ihnen der Zugang zur Technologie fehlt. Damit ist die Chance vertan ein wirklich vollständiges Warnungsnetzwerk zu generieren. Die Lösung dieses Problems wäre im Grunde einfach:

  • Alle testenden Labore müssen an die Corona WarnApp angeschlossen sein
  • Die Meldung des Testergebnisses sollte direkt über die WarnApp erfolgen
  • Die erforderliche TAN zur Registrierung des Tests sollte direkt mit dem Testergebnis verschickt werden, alternativ könnte der QR Code ebenfalls direkt versendet werden.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, scheint mir einmal mehr die Devise in unserem Land zu sein. Ich finde es schlicht bedauerlich, das volle Potential der CoronaWarnApp ungenutzt zu lassen, nachdem sehr viel Geld für diese App aus Steuermitteln aufgewendet wurde.